Henry Gründler

Henry Gründler hat nicht nur zahlreichen Fernsehsendungen (s)ein Gesicht gegeben. Seit über 20 Jahren ist er in der Branche: als Moderator, Produzent, Redakteur, TV-Coach und Sprecher. Vom Konzept über die technische Umsetzung bis zum fertigen Produkt: Henry Gründler weiß, wie ein Film, eine Sendung oder ein Event gemacht werden muss, um die Menschen zu erreichen.

Wie verhalte ich mich richtig vor der Kamera oder gegenüber Medien allgemein? Dieses Wissen gab und gibt Henry Gründler gerne weiter: Als Dozent und Leiter einer Medienakademie oder heute als ausgebildeter Coach. Sein besonderes Markenzeichen dabei sind neben der grundlegenden Erfahrung in Radio und TV das nötige Feingefühl und sein unverwechselbarer Humor.

Den langjährigen Anchorman der RTL "Freitag Nacht News" kennt eine breite Öffentlichkeit als Comedian. Weniger bekannt ist, dass er zuvor zwölf  Jahre lang „ernsthafte" TV-Nachrichten gemacht hat: vom Reporter und Redakteur über Kamera und Schnitt bis hin zum Nachrichtensprecher. Er konzipierte eigene TV-Formate, moderierte weitere Sendungen (z.B. im Infotainment-Sektor) und wirkte als Schauspieler in Film-Produktionen mit. Der Radio-Moderator verleiht seine Stimme als Werbe- und Synchronsprecher. Er organisiert Firmen-Events, die er auch moderiert. Henry Gründler ist in der Szene der Audio- und Bewegtbild-Produktionen zuhause.

Beispiele

| + -

Moderation

  • Anchorman der RTL Comedy (Freitag Nacht News).
  • Radio-Moderation bei Charivari, München, und BLR, München.
  • Nachrichten-Anchor bei tv.münchen.
  • Moderation (Miss Deutschland) Wahlen, (Miss Hessen) etc.
  • Moderation Firmen-Events
    (z.B. Tyco Healthcare Deutschland GmbH, QSC, Banken, etc.)
  • Sprecher für Werbespots, Vertonungen und Over-Voices für bundesweite TV-Beiträge.

Schauspiel

  • Filmrolle in der Constantin-Film Produktion (Die Nacht der lebenden Loser).
  • Rolle in der ZDF-Krimiserie (SOKO) und diverse Rollen in Daily Soaps.
  • Gastrollen in Quizsendungen, Talk Shows.

Akademie

  • Leiter und Dozent Broadcast Media Akademie München.

Redaktion

  • TV:
    Typhoon TV-Produktion,
    tv.münchen (Nachrichtenredaktion, Reporter, spezialisiert auf Aufsager, Pseudo-Lives, Live-Schalten)
  • Radio:
    Charivari,
    BLR

Redaktiontechnik

  • Kameraführung (Beta-TV)
  • Cutter (Avid)

Studium

  • Kommunikationswissenschaften LMU München
  • Nebenfächer:
    Romanistik,
    Psychologie,
    Theologie

Sprachen

  • Spanisch
  • Portugiesisch
  • Englisch (fließend)
  • Französisch
  • Italienisch (sehr gute Grundkenntnisse)

Kontakt Henry Gründler

Tel. +49 (0) 89 635 20 35
email: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.